Einfamilienhaus Bonn
Eingang, Wohnen, Küche, Keller im Bestand

Das Wohnhaus aus den 1930er Jahren beherbergte zuletzt zwei Wohnungen über 3 Etagen. Umgebaut wurde es nun zu einem Einfamilienhaus über 4 Ebenen. Der Garten liegt ein Geschoss unterhalb des Strassenniveaus. Durch die Öffnung der Kellerdecke entsteht ein direkter Bezug der Wohnräume im Erdgeschoss mit einem neuen Gartenzimmer im Keller. Die Geschosse wurden neu geordnet und die bestehende Treppe freigestellt. Wo es möglich war, wurden die bestehenden Oberflächen erhalten oder nur partiell durch neue Teile ergänzt.

Einfamilienhaus Bonn
Schnitt
Einfamilienhaus Bonn
Grundriss Untergeschoss
Einfamilienhaus Bonn
Grundriss Erdgeschoss
Einfamilienhaus Bonn
Eingang und Treppe
Einfamilienhaus Bonn
Podest im ersten Stock und Blick in die Diele
Einfamilienhaus Bonn
Blick durch den Keller in den Garten
Einfamilienhaus Bonn
Das Haus und die Straße

Planung und Realisierung: 2015-2016
Bearbeitung: Wolfgang Zeh, Julia Kaulen
Statik: Gero Sieslak
Bauleute: Privat