Freilichtbühne Monheim

Ein ehemaliges Ehrenmal aus der NS Zeit ist nach dem Krieg zu einer Freilichtbühne nebst Zuschauerrang umgewandelt worden. In den 50er und 60er Jahren wurden hier im Rheinpark Filme und Theaterstücke aufgeführt. Mit der weiten Verbreitung des Fernsehen fiel die Bühne in den Dornröschenschlaf. Im Sommer 2020 sehnt sich Monheim nach Veranstaltungsorten im Freien. Für die„Monheimtrienale“ wurde geprüft, in wieweit sich die bestehende Anlage reaktivieren lässt. 

Freilichtbühne Monheim
Freilichtbühne Monheim

Der Raum wird gefasst von einer leichten Stahlkonstruktion, die sich als Spalier in den Park einfügt. Im Sommer werden Zuschauer- und Bühnenraum  von einem aufgespannten Segel überdeckt. Die seichte Steigung der Ränge wird erhöht und die Bühne an heutige Anforderungen angepasst.

Freilichtbühne Monheim

Planung: 2020
Bearbeitung: Thomas Widera, Wolfgang Zeh
Bauleute: Monheimer Musikfestival GmbH