Gartenhaus Königshügel

Auf dem Aachener Königshügel erinnert ein idyllisches kleines Waldstück mit seltenem Baumbestand daran, dass hier bis vor einigen Jahren ein bedeutender alter Botanischer Garten existierte. Heute ist es Teil des Gartens einer Kindertagesstätte die von Kindern Studierender und Lehrender der RWTH besucht wird. Im Sommer 2017 ist an diesem Ort ein Gartenhaus entstanden, welches von den Kindern vielfältig genutzt werden wird. Die Position des Hauses auf dem Grundstück richtet sich nach der Lage der Bäume, den Blicken in das Tal und der Orientierung zum Gebäude der Kita.

Gartenhaus Königshügel

Die Konstruktion liegt weitgehend auf Punktfundamenten, die umlaufende Terrasse kragt aus, das Gebilde schwebt, soll so wenig wie möglich den darunterliegenden Waldboden und das Wurzelwerk beeinträchtigen. Die tragende Struktur besteht aus einem Holzskelett aus Douglasie, die geschlossenen Teile aus wandhohen Leichtlehm-Elementen. Für das Gartenhaus wurde ein Prototyp als Wandelement entwickelt, der die Vorteile des Lehmbaus und der Vorfertigung verbindet. Das Strohlehmgemisch wurde in eine wandhohe Schalung gefüllt, die schweren gestampften Elemente anschließend mittels eines Wiegetisches händisch aufgerichtet und in die Konstruktion eingelassen. In die Elemente eingefügt sind horizontale Latten, die der kontrollierten Erosion dienen. Anfallendes Regenwasser wird hier gezielt abgeführt, das Lehmgemisch selber ist vor Abwaschen geschützt.

Gartenhaus Königshügel

Das Gartenhaus wurde vollständig in Selbstbauweise errichtet. In der ersten Phase gab es eine tatkräftige Unterstützung vom Zimmermann. Das Aufstellen der Holzkonstruktion und der Lehmelemente benötigte 3 Wochen, Ausbau und Verschindeln des Daches insgesamt noch einmal 2 Wochen.

Gartenhaus Königshügel

Fotos: Ivo Mayr